RAUS AUS DEM HAMSTERRAD

Methapher Raus aus dem Hamsterrad: Ein Eichhörnchen liegt völlig außer Atem auf einem dicken Ast und streckt alle Viere von sich.
Zum vergrößern anklicken

„RAUS AUS DEM HAMSTERRAD!“

 

Das „HAMSTERRAD“ ist heutzutage in vielen Betrieben und vor allem in großen Konzernstrukturen allgegenwärtig. Die Menschen sehen sich oft genötigt – auch wenn das häufig gar nicht der Fall ist – sich bis über ihre Belastungsgrenze hinaus zu verausgaben. Die Familie, Partner, Kinder, Freunde und besonders sich selbst zu vernachlässigen. Das kann dann soweit gehen, dass die Gesundheit massiv auf der Strecke beliebt. Mir war es Gott sei dank möglich aus dieser sehr schmerzhaften Erfahrung, gestärkt herauszukommen. Was nicht selbstverständlich ist. Darum ist das Bewusstsein wichtig, dass die Gesundheit nicht alles ist, aber ohne Gesundheit alles nichts ist! Ein Innehalten, ein Nachdenken ist in dieser Situation für viele nicht mehr möglich. Die Dynamik dieser Endlosspirale kann eine Geschwindigkeit aufnehmen, dass ein „Anhalten“ dem Betroffenen unmöglich erscheint. Deshalb sind Impulse und die Unterstützung von Außen sehr wichtig!

 

Ich kann nicht wissen ob es dir ähnlich geht wie mir. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es - nach dem Paretoprinzip der 80/20 Regel - rund 80% aller Menschen so geht wie mir. Was meine ich damit?

 

Ich bin davon überzeugt, dass jeder aus seiner persönlichen Sicht nur das Beste für seinen Partner, seine Kinder, seine Verwandten und Freunde und zuletzt auch für sich selber erreichen möchte. Jedes Denken und das daraus resultierende Handeln verfolgen genau nur dieses eine Ziel - es soll uns gut gehen!

 

Nur warum um Gottes willen geht es so vielen Menschen nicht gut? Wir leben in einer Zeit des Wohlstands und des Überflusses. Sowie in der sichersten Epoche die es je gegeben hat. Kriege finden im "westlichen Europa" seit über sechszig Jahren nicht mehr statt. Dass sich das in unmittelbarer Nähe in den östlichen Ländern Europas etwas anders darstellt ist natürlich erschreckend. Allerdings scheint auch in Deutschland und anderen westlichen Ländern die Schere von Arm und Reich immer weiter auseinander zu klaffen.

 

In meiner Wahrnehmung finden unsere "Kriege" nur im Innern statt. Wir leiden auf hohem Niveau. Selbst die Menschen in unserem Land die sehr wenig haben, müssen normalerweise auf Wohnung, Heizung, fließend warm Wasser, Fernsehen, Internet, Handy und vieles mehr, nicht verzichten. Selbst der Urlaub lässt sich oft noch zusätzlich realisieren. Dennoch hat sich eine große Angst vor Arbeitsplatzverlust, Statusverlust, Scheidung, Kinder die auf die „schiefe Bahn“ geraten könnten, bei vielen Menschen in den Köpfen manifestiert.

 

Die „HAMSTERRAD“ Mentalität in unserer Gesellschaft hat inzwischen zu grotesken Erscheinungen geführt. Offensichtlich ist niemand – keine Person, keine Institution, kein Konzern, keine Regierung und kein Land in der Lage die technologiegetriebenen Entwicklungen aufzuhalten oder das Tempo zu kontrollieren. Die Hintergründe hierfür sind die Gesetze und Bestimmungen die in keiner Intuition alleinig verantwortet werden. Was natürlich gut so ist, weil sonst dem Machtmissbrauch Tor und Tür offen stehen würden. Das bedeutet, dass jede technisch machbare Entwicklung stattfinden wird und wir aus dieser Ecke keine Lösung erwarten können.

 

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass die Lösung in uns selber liegt!

 

Wir haben es selber in der Hand ob wir uns weiter in diesem Tempo in dem „HAMSTERRAD“ bewegen wollen. Oder ob wir Phasen der Besinnung und Reflexion einbauen. Wie könnte eine solche Lösung aussehen? Nach meiner Erfahrung ist der beste Weg der, sich kontinuierlich in der Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Zu Beginn steht eine Bestandsaufnahme an.

 

  • Wer bin ich?
  • Wo stehe ich?
  • Wo will ich hin?
  • Wo ist meine Leidenschaft?
  • Was ist mein größtes Warum?
  • Was soll von mir bleiben wenn ich gegangen bin?

 

Dann beginnt der erste Schritt auf einer neuen Reise. Du wirst neue Menschen kennen lernen die dich auf neue Ideen bringen. Du wirst mit jedem Schritt den du tust spüren wie du wächst. Du wirst feststellen, dass du schon sehr lange die Dinge nicht mehr getan hast die du schon immer tun wolltest. Du wirst fremde Städte und Länder kennen lernen die dich inspirieren. Du wirst wachsen, wachsen, wachsen...

 

  • Mache einen Unterschied!
  • Mache es anders als die Anderen!
  • Unterbrich die alltägliche Routine!
  • Gehe in die Reflexion und ins Innehalten!
  • Mach es einfach anders, sei DU selbst!

 

Sehr viele Akteure im Business die direkt oder indirekt involviert sind rennen in ihren „HAMSTERRÄDERN“ immer schneller und schneller und schneller. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Die meisten wissen, dass das eine sehr ungesunde Situation ist und eine Erholungspause angesagt wäre – ändern aber dennoch nichts daran. Weil sie Angst haben, dass sie ins Hintertreffen geraten wenn ihre Mitstreiter sich weiter in ihrem „HAMSTERRAD“ abstrampeln. Also geben sie weiterhin alles und beschleunigen permanent das Tempo. Aufgrund fehlender Weitsicht können sie nicht erkennen, dass die schädlichen Folgen ihres unreflektierten Handels unaufhörlich näher kommen. Mit stetig steigendem Tempo. Bis es dann zu spät ist.

 

Dass diese Entwicklung dringend unterbrochen werden muss kannst du sicher nachvollziehen. Drum mache deinen ersten Schritt in deine neue und bessere Zukunft. Nimm an den Stellen wo du das verantworten kannst das Tempo raus. Es gibt so viele Möglichkeiten, die uns zuerst nicht bewusst werden. Aber ich kann dir aus Erfahrung versichern, wenn du erst einmal losgelaufen bist, öffnen sich dir Türen von deren Existenz du heute noch nichts weißt.

 

Tatsache ist, dass es nachweislich anders geht, deshalb empfehle ich dir das Buch "Die 4-Stunden-Woche" von Timothy Ferriss.

______________________________________________________________________

 

########################

_______________________________________________________________________

Timothy Ferriss gibt praktische Tipps wie man als Angestellter, Selbständiger, Freiberufler oder Unternehmer zu mehr verfügbarer Zeit kommt. Mir hat das Buch viele zum Teil ganz kleine aber um so wertvollere praktische Anreize gegeben, wie ich meine berufliche Situation besser gestalten kann.

 

Bonus-Tipp:

Wenn du dir das Buch kaufen möchtest, denke kurz nach, ob du dir nicht besser die Audio CD kaufen möchtest. Das hätte den Vorteil, dass du es als Hörbuch im Auto, oder auf deinem Smartphone, oder wo immer du unterwegs bist, dir anhören kannst. Ich liebe Hörbücher und habe damit für mich sehr gute Ergebnisse erzielt, weil die Wiederholungen das Thema immer weiter vertiefen. Ein Buch liest man meistens nur einmal. Aber ein Hörbuch lädt gerade dazu ein es immer wieder zu hören oder ganz bestimmte Passage gezielt anzuhören. Der Lerneffekt ist sehr nachhaltig.

 

Über konstruktive Kommentare und Feedback freue ich mich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Angy (Dienstag, 27 August 2013 00:33)

    lieber Holger ......ich bin schwer begeistert wie du hilfreich für uns menschen da bist bitte weiter so , wir brauchen es und dich ....gerade im 21 ten jahrhundert wo wir menschen uns oft selbst im weg stehen ....du zeigst ihnen geziehlt wege daraus zu gelangen .....dich schickt der himmel dankeschön herzlichst angy

  • #2

    Sandra Wünsche (Dienstag, 27 August 2013 00:46)

    Hallo Holger,
    ja, ich sehe das auch so. Zum einen ist unsere Gesellschaft sehr schnelllebig geworden. Alles scheint sich nur noch an Gewinnmaximierung zu orientieren. Die Gesundheit jedes einzelnen bleibt zwangsläufig auf der Strecke. Man könnte drüber philosophieren. Zum anderen ist es so, dass noch nicht jeder das Thema "Bewusstwerdung" und "gesunde Verantwortung" für sich selbst erkannt hat. Wie auch, die Konditionierung von "oben" läuft perfekt. Und bislang haben alle die sich auf den Weg gemacht es zu ändern, die seelische Nöte erfahren haben. Man ändert eben nur etwas, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Eine Bestandsaufnahme ist meines Erachtens etwas das jeder für machen sollte. Sie greift in alle Lebensbereiche. Es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen. Und es macht regelrecht Freude gegen den Strom zu schwimmen und wieder neugierig zu sein. Denn wir haben nur dieses eine Leben.

  • #3

    Katrin Seifarth (Dienstag, 27 August 2013 06:59)

    Lieber Holger,

    Du sprichst mir aus der Seele. Gerade gestern habe ich wieder ein Seminar zum Thema Ziel-, Zeit- und Stressmanagement gegeben und ich stelle immer wieder fest, dass dieses Thema viele Menschen beunruhigt. Innehalten und mal auf das eigene Leben schauen ist ein super Tipp. Und sich einfach mal auf sich besinnen. Viele Menschen haben Angst davor, weil sie fürchten Schlimmes zu entdecken oder weil sie fürchten, dass große Veränderungen nötig sind. Aber das muss ja gar nicht sein. Manchmal hilft es, die Dinge einfach anders zu betrachten, sich mehr in Distanz zu setzen, und dann ist auch der Job im schnelllebigen Großkonzern für sie vollkommen in Ordnung. Das Wesentliche ist, wie du so schön schreibst, sich Pausen zu gönnen und die Dinge bewusst zu tun, egal was es ist. Ein toller Impuls, Danke Dir!

  • #4

    Belgin Yasa (Dienstag, 27 August 2013 08:52)

    Lieber Holger,

    Herzlichen dank für diesen tollen Beitrag mit vielen vielen vielen Impulsen zum nachdenken.

    Nicht nur wir Erwachsene befinden uns oft in einem "Hamsterrad" mehr noch sehe ich es kritisch dieses Verhalten auf die Kinder zu Übertragen und früh zu konditionieren ... Betrachten wir z.B. Die Stunden- und Aktivitäts-Pläne von Kindern und Jugendlichen.

    Das Buch habe ich bereits gelesen und kann es ebenfalls wärmstens weiterempfehlen.

    Abschließend möchte ich noch ein Zitat an dieser Stelle anbringen das mir eingefallen ist

    "Wir sollten die Fenster zur Welt regelmäßig putzen."

    ;)

  • #5

    Daevid (Dienstag, 27 August 2013 11:05)

    Yehaaaaa!!! Nice!!! Weiter so!!! Und besonders interessant ist , dass durch das weiterhelfen von Anderen wir uns ja automatisch wieder selber weiterhelfen. ;-)

    Toller Beitrag, weiter so!!! :D

  • #6

    Linda (Dienstag, 27 August 2013 13:51)

    Schön, dass immer mehr Menschen erkennen, dass es SO nicht weitergehen kann. Es liegt an uns - an jedem EINZELNEN - das eigene Leben und damit die Welt zu "verbessern". Und je mehr Menschen Hilfe annehmen von liebenden Mitmenschen, die schon viel Erfahrungen und Wissen sammeln konnten, dann umso besser...denn dann geht es viel einfacher und schneller ;-)

  • #7

    Marieluise Biesenbach (Dienstag, 27 August 2013 15:25)

    Sehr interessant, hilfreich und alltagstauglich! Im festgefahrenen Alltagstrott mal innehalten und zu hinterfragen - wer bin ich? - wo will ich hin -? Neue Strukturen schaffen und es anders machen. Dazu ist dieses gesammelte Wissen sehr hilfreich.

  • #8

    Shanti (Dienstag, 27 August 2013 20:09)

    Hallo Holger.

    Super schöne Seite, gefällt mir. Recht hast du! Danke :) und auch nochmal danke für die Erinnerung an das Buch, das werde ich morgen mal anfangen zu lesen :)

    LG Shanti

  • #9

    Silke (Dienstag, 27 August 2013 23:39)

    Hallo Holger!
    Ja, mit dem, was Du da so geschrieben hast, hast Du vollkommen Recht und das Schnelllebige heut' zu Tage sollte man wirklich versuchen, etwas abzubremsen ...! Ich kann nur auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass es nicht immer leicht ist, aus dem drehenden Hamsterrad herauszuspringen, aber wenn man etwas wirklich will und sich auch mit aller Kraft bemüht, es hinzubekommen, dann klappt es in der Regel auch!!! Es hat bei mir z.B. auch viele viele Jahre gebraucht, mich hier und da mal des Öfteren aus dem Geschäft rauszuziehen, um einfach mal ne Auszeit zu genießen und sich zu entspannen, geschweige denn auch mal für längere Zeit in Urlaub zu fahren ... = Immer wieder und wieder überkamen mich Ängste wie: "Oh Gott, ich kann doch nicht so lange im Geschäft fehlen, das kann doch nicht funktionieren ... etc.", bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich bei mir den Schalter umgedreht und mich einfach getraut hab' (UND das ist noch gar nicht sooo lange her ... - grins) = Und siehe da: "ES HAT FUNKTIONIERT ..."! :-) Wie sagt man so schön: "Es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird" ... - es bedarf alles nur eine gute Organisation und ein gutes & stets zusammenhaltendes Team ...!!! ;-) Seitdem traue ich mich immer mehr und mehr, mich hier und da mal aus dem Betrieb zu ziehen und auch einfach irgendwohin abzuhauen, um wieder frische Energien zu tanken ... - UND DAS IST GAAANZ WICHTIG!!! Man sollte immer versuchen, ein einiger Maßen gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit & Freizeit zu halten ...!!! ABER: Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir auch mal zulegen und verinnerlichen ... - schmunzel!!!

  • #10

    Jasmin (Donnerstag, 29 August 2013 14:08)

    Wirklich sehr gut geschrieben Holger.
    Es ist oft nicht einfach sich aus dieser Tretmühle des Alltags zu befreien

  • #11

    Jasmin (Donnerstag, 29 August 2013 14:23)

    ...auch wenn es schon vielen bewusst geworden ist, wie ungesund diese Entwicklung ist...aber manchmal braucht es noch diesen kleinen Gedankenanstoss um wirklich etwas zu verändern und erst im Nachhinein merkt man, wieviel mehr Lebensqualität wir erhalten.
    Vielen Dank für die vielen positiven Inputs, die wir immer wieder von Dir erhalten dürfen Holger...

  • #12

    Tobi (Freitag, 30 August 2013 12:19)

    Sehr gut beschrieben. Wir (die meisten) sind einfach so konditioniert, dass das "Hamsterrad" vorprogrammiert ist. Bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger. Tolle Möglichkeiten daraus auszusteigen hast du ja aufgezeigt.

    Freue mich auf weitere gute Beiträge

  • #13

    Daniela (Sonntag, 01 September 2013 07:41)

    Lieber Holger,
    soeben habe ich deine Zeilen gelesen und sie haben mich sehr berührt. Tiefe Wahrheit und Erkenntnis liegt in deinen Worten. Ich denke, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft wissen dies im tiefsten Inneren. Unsere Gesellschaft scheint wie ein Korsett dass immer enger geschnürt wird. Die wahre Essenz des Lebens zieht an uns vorbei. Wir alle rasen durch den Alltag und denken, dass es nicht anders geht. Aber ist das wirklich so? Diese Frage sollte man sich immer und immer wieder stellen. Diejenigen wie ich, deren Leidensdruck auf ein Maximum erhöht wurden, haben die größte Chance wachgerüttelt zu werden und das Leben von grundauf zu verändern. Und dabei geht es nicht primär um die Veränderung im Aussen, diese folgt sowieso. Die Veränderung beginnt im Inneren, in einem neuen Bewußtssein für das Leben, in einer neuen Sicht der Dinge - abgerückt in der Perspektive. Und diese Veränderung im Inneren bezieht sich zunächst auf die "kleinen" Dinge im Leben... sich auf das Miteinander zu konzentrieren, in jeder Begegnug mit einem Menschen in wahrhaften Kontakt mit diesem zu treten, andere Menschen wirklich wahrzunehmen, unsere Kinder wirklich wahrzunehmen, ein Lächeln zu verschenken, kurz innezuhalten, um die Natur wahrzunehmen, seine eigene Größe wahrzunehmen, aufhören alles und jeden zu beurteilen/verurteilen, Geduld und Liebe zu "üben" und viele kleine Dinge mehr. Wenn dies im Inneren geschieht, verändert sich zwangsläufig das Ausssen sprich das Leben, es kann gar nicht anders sein, da der veränderten inneren "Energie" die äußere folgt. Je mehr Menschen dieses liebevolle, innere Bewußtsein erhalten desto schneller wird Großes geschehen und die Gesellschaft sich nach und nach verändern. Wir werden uns gegenseitig wieder wahrnehmen, unsere Umwelt schützen, uns von Schnelllebigkeit und Materialismus entfernen, Ruhe und Frieden einkehren lassen und unser Leben endlich wieder leben - in jedem Augenblick.
    Mit herzlicher Umarmung, Dani

  • #14

    Hanno Mazzurana (Montag, 02 September 2013 17:24)

    Lieber Holger,

    ein Text der wirklich zum Nachdenken anregt...sehr gut finde ich die Frage nach dem Warum! Es hilft mir bewusst zu machen wo ich mich befinde. Befinde ich mich in der Selbstbestimmung oder in der Fremdbestimmung, es anderen recht zu machen? Sind es wirklich meine Ziele die ich erreichen will oder vergesse ich meine Werte ? Deine Fragen finde ich sehr hilfreich und es lohnt sich diese mehrmals zu stellen. Danke !

  • #15

    Werner Lajin (Sonntag, 08 September 2013 16:02)

    Hallo Holger,

    Menschen sind halt unterschiedlich und so "brauchen" manche die Sicherheit des Hamsterrads. Ich denke oft an Menschen die eine Arbeit ausführen die nicht sehr abwechslungsreich ist und mit wenig Verantwortung.
    Mit der Zeit passt sich die Person an und wenn sich im Umfeld etwas verändert wird es oft als Stress empfunden.
    Und da wäre noch die Frage ob es überhaupt möglich wäre, dass alle Menschen das Hamsterrad verlassen könnten. Es gibt immer die "Macher" und die "Herdentiere".
    Trotzdem ist wünscheswert ein Leben außerhalb des Hamsterrads zu leben..:-) Der erste Schritt ist immer das Erkennen danach kommt das Wollen und dann das Machen.

    Schönen Sonntag.

    Gruß Werner

  • #16

    Holger Kehl (Montag, 09 September 2013 14:50)

    Liebe Freunde,
    zu aller erst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich bis heute auf keinen Eurer Kommentare eingegangen bin!

    Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern ausschließlich damit, dass ich mich im "Bloggen" noch als "Anfänger" bewege. Mit den verschiedenen Funktionen bin ich noch nicht so sehr vertraut. ;-)

    Es freut mich sehr, dass ihr Euch an meinem Blog-Thema so engagiert beteiligt und ich freue mich schon sehr auf weitere Kommentare von Euch.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Thema "Raus aus dem Hamsterrad" ein - in den verschieden Facetten weit verbreitetes Thema ist. Das spornt mich an weiterhin aktiv an dem Thema zu arbeiten.

    Einen aus meiner Sicht sehr wertvollen Hinweis möchte ich an dieser Stelle für euch kommunizieren.

    Markus Cerenak ist ein Blogger der unter dem Titel "Erfolg mit Leidenschaft" seinen Blog http://MarkusCerenak.com erfolgreich betreibt. Besonders gefallen mir seine wöchentlichen Podcasts die ich euch wärmsten empfehle.

    Also vielen Dank für eure Beiträge, bleibt meinem Blog treu und empfehlt ihn gerne weiter. DANKE!

    Herzlichst Euer
    Holger

  • #17

    Dennis Sievers (Donnerstag, 12 September 2013 17:16)

    Hallo Holger,

    das mit dem Hamsterrad ist so eine sache. Jeder Mensch hat da sein eigenes empfinden. Einige fühlen sich damit wohl, wie es ist. Sie erwarten nicht mehr.

    Andere, wie du , ich und meine Mit-Kommentartoren sind dagegen anders gestickt. Wir wollen mehr. Persönliche Freiheit. Gedankliche Freiheit. Körperliche Freiheit. Seelische Freiheit.

    Das ist auch wichtig, weil sonst kann man sich als Mensch nicht richtig entfalten. Ich befinde mich gerade selbst in einem Stadium.

    Im Job festsitzend. Nicht Glücklich, aber ich bin dabei mir meinen eigenen Weg zu erschaffen und das kann man nur mit TUN.

    Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Bloggen. Ich habe gerade ja auch nur 9 teile raus und schreibe schon fleißig weitere Artikel.

    Wir können uns gerne mal über Skype oder Telefon Austauschen, wenn du magst. Vielleicht kann ich dir mit meinem Wissen weiterhelfen und du mir mit deinem. Ist doch ein fairer Deal oder?

    Wenn also interesse besteht. Sende mir deine Kontaktdaten zu und ich Melde mich.
    http://dennissievers.de/kontakt/

    Beste Grüße,
    Dennis

  • #18

    Holger Kehl (Dienstag, 17 September 2013 15:57)

    Hallo Dennis,
    danke für deinen für deinen Beitrag!

    Du hast vollkommen recht, dass es darum geht die Menschen zu finden und zusammen zubringen die in ihrem Leben wirklich etwas verändern wollen! Allen anderen bieten wir - ich unterstelle, dass du mir zustimmen kannst - an, sich über unser Tun ein eigenes Bild zu machen. Und sollten sie an einen Punkt kommen, wo sie unsere Unterstützung gebrauchen können, stehen unsere Türen weit offen! Oder?

    Dein Blog gefällt mir richtig gut und ich habe jetzt schon viel lernen dürfen, danke dafür. Deinen Vorschlag, dass wir uns austauschen finde ich prima!

    Ich melde mich bei dir. ;-)

    Herzliche Grüße
    Holger

  • #19

    Mesut Sagdic (Mittwoch, 18 September 2013 08:18)

    Es kann genial einfach sein, wenn man das hier gelesen hat und für sich erkannt hat. Es ist aber definitiv eine einfach geniale Sache erst einmal zu realisieren, dass dieses Hamsterrad überhaupt existiert. Weil erst dann kann jeder selbst entscheiden, ob man so weitermachen will oder nicht. Seine Nachkommen im Hamsterrad trainiert und hervorragend ausbildet oder nicht.

    Für deinen Einsatz und Bemühungen Danke ich dir vom ganzen Herzen. Der Umdenkprozess läuft bereits und ich habe das Gefühl, dass auch Dank deiner Arbeit immer mehr Menschen, mit Leichtigkeit und Spaß, ihren Weg gefunden haben.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    Mesut Sagdic

  • #20

    Holger Kehl (Mittwoch, 18 September 2013 08:28)

    Lieber Mesut,
    vielen Danke für deine anerkennenden und aufbauenden Worte, die mich motivieren den Weg weiter zu gehen!

    Besonders gefallen hat mir deine Beschreibung "...ob man seine Nachkommen im Hamsterrad trainiert und ausbildet oder nicht..."!

    Herzliche Grüße
    Holger

  • #21

    Susanne Hübner-Häder (Montag, 23 September 2013 20:21)

    Lieber Holger ,

    vielen Dank für die Einladung auf deine Seite, noch mehr Dank für deine wertvollen Buchtipps und deine wahren Worte! Ich freue mich, Menschen wie dir zu begegnen.
    Ich werde mit der 4-Stundenwoche anfangen, das passt ;-)

    Liebe Grüße an dich und Antje
    von Susanne

  • #22

    Holger Kehl (Dienstag, 24 September 2013 15:04)

    Liebe Susanne,
    vielen Dank für deine nette, lobenden Worte!
    Es freut mich sehr, dass du meine Aktivitäten wertvoll für dich sind!
    Auch wir sind glück darüber Menschen wie dich kennen lernen zu dürfen!
    Die 4-Stunden-Woche ist ein sehr guter Anfang... ;-)
    Viel Spaß und Erfolg damit!!!

    Ganz liebe Grüße auch von Antje
    Holger

Rufe uns einfach an!

 

+49 171 49 440 10